Durch den Bezug zum Meer seit Kindertagen hatte GOT BAG Gründer Benjamin Mandos die Geschäftsidee, Plastikabfälle aus dem Meer sowie küstennahen Gebieten zu sammeln und zu recyceln, um daraus Rucksäcke und Taschen herzustellen. Ab 2016 entwickelte GOT BAG mit dem ikonischen ROLLTOP den weltweit ersten Rucksack aus Ocean Impact Plastic. Sie sammeln mit einem eigenen Clean-up-Programm in Indonesien Plastik aus dem Meer sowie aus küstennahen Gebieten – und zeigen mit einer zukunftsweisenden Wertschöpfungskette Wege auf, ganzheitlich gegen Plastik im Meer vorzugehen. Mit ihrer Arbeit sensibilisieren sie Menschen weltweit für eine bewusste Verwendung natürlicher Ressourcen, sind ein Vorbild für innovative Produktkultur und schaffen gemeinsam mit der GOT BAG Community und ihren zeitlosen, minimalistischen Reisebegleitern einen positiven Impact für Mensch und Umwelt.
Create an Impact - Made of Ocean Impact Plastic
Wie gelangt Plastik überhaupt ins Meer?
Tendenziell gelangt ortsunabhängig etwas weniger als die Hälfte des unsachgemäß entsorgten Mülls irgendwann ins Meer - laut Jambeck et al. (2015) besonders der Müll, der von der Bevölkerung im Umkreis von 50 km von der Küste erzeugt und nicht ordnungsgemäß entsorgt wird.
GOT BAGS Supply Chain
1. Clean-Up-Programm
Wer sammelt das Ocean Impact Plastic?
Unser Clean-up-Programm haben wir in Demak an der Nordküste Javas begonnen. Diese indonesische Region liegt an der Mündung mehrerer Flüsse, die zusätzlich zum Plastik, das von Wind und Regen vom Land ins Meer getragen wird, große Mengen Plastikmüll aus dem Landesinneren ins Meer befördern. Mittlerweile sammeln wir auch in den Regionen Jepara im Norden und Bantul an der Südküste. Zum Clean-up-Programm gehören Fischende, Sammler:innen und Partner-Organisationen, die Plastik aus dem Meer, Mangroven-Regionen und küstennahen Gebieten, wie Delta-Regionen mit Flüssen und Gewässern, sammeln. Bei unseren Collection Points können Dorfbewohner:innen, die sonst kein funktionierendes Abfallmanagement zur Verfügung haben, auch ihren Haushalts-Plastikmüll abgeben. Mit Hilfe von diesen 19 sammelnden Communities konnten bereits über 900 Tonnen Ocean Impact Plastic gesammelt werden. Bei unserer Stiftung Yayasan GOT BAG Indonesia sammeln lokale Beteiligte Plastikmüll und werden abhängig von der gesammelten Menge bezahlt. Sieben Festangestellte kümmern sich um das administrative und operative Projektmanagement vor Ort.
2. Sortieren und pressen
Warum sortieren wir das Ocean Impact Plastic vor der Weiterverarbeitung?
Es gibt viele verschiedene Plastiksorten. Um bei unserem Clean-up-Programm wirklichen Impact zu kreieren, sammeln wir nicht nur die leicht verwertbaren Teile (z.B. PET-Flaschen). Daher muss der gesammelte Materialmix erst nach Kunststoffsorten sortiert werden. Alle recyclebaren Plastiksorten (z.B. PET, PP, HDPE, LDPE) bringen wir in unser Lager in Jepara. Dort sortieren 12 Arbeiter:innen das Material händisch nach Plastikart sowie Farbe und entfernen Etiketten und Deckel. Ca. 15 % unseres beim Clean-up Programm gesammelten Ocean Impact Plastics besteht aus PET, welches wir durch unseren Partner recyceln, um es für unsere Produktion zu nutzen.
3. Verwertung weiterer Kunststoffsorten und Plastic Offsetting
Was passiert mit dem restlichen Plastikmüll?
Für einige Kunststoffsorten, die wir selbst nicht für Produkte verwerten können, wie beispielsweise PP, HDPE, LDPE, PS und PC bauen wir stetig unser Netzwerk zu lokal ansässigen Unternehmen aus, die sie mechanisch recyceln können. Sie werden zu sogenannten Sekundärrohstoffen aufbereitet, bevor sie für andere, neue Produkte verwendet werden können. Andere Sorten lassen sich gar nicht, nicht mit ausreichender Qualität oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand aufbereiten. Aktuell geben wir sie für die thermische Verwertung weiter, bei der sie als Alternative zu fossilen Brennstoffen verbrannt werden, um Energie herzustellen. Dabei können dritte Unternehmen diese Form des Recyclings unterstützen, indem sie Zertifikate zur Kompensation ihres Plastikverbrauchs von unserem Partner Cleanhub erwerben. Die Erlöse daraus reinvestieren wir in die Infrastruktur des Clean-up-Programms.
4. Recycling
Wie wird das Ocean Impact Plastic recycelt?
Die Rohmaterialien werden nach der Sortierung von zwei weiteren Angestellten mit einer Pressmaschine in unserem Lager gepresst. Anschließend wird das PET-Material zu unserem Recycling-Partner nach Surabaya transportiert. Hier wird das Material geschreddert, gewaschen und zu rPET-Pellets extrudiert. Um unseren Bedarf an rPET für die Garnproduktion unserer Produkte zu decken, beziehen wir zusätzliches Ocean Bound Plastic von zertifizierten Partner:innen aus der Region.
5. Garnherstellung
Wie entsteht aus den Pellets ein Garn?
Die Pellets verarbeiten wir in einer Spinnerei zu 300 Denier Garnen. Denier wird in Gramm pro 9.000 Metern angegeben – in unserem Fall bedeutet das, dass ein 9.000 Meter langer Faden 300 Gramm wiegt. Diese Garne werden dann so weit gestreckt, dass sie fest genug fürs spätere Weben sind und nicht mehr reißen. Für schwarze Stoffe färben wir das Garn bereits beim Spinnen ein – bei diesem Färbeverfahren benötigen wir kein Wasser oder Lösungsmittel. Außerdem ist es von Vorteil, dass das spinndüsen gefärbte Garn eine extrem hohe Farbechtheit aufweist.
6. Weben, färben, beschichten
Wie wird das Garn zu dem robusten GOT BAG Gewebe weiterverarbeitet?
Aus den Garnen aus Ocean Impact Plastic lassen wir bei einer Weberei in Shanghai, China ein besonders robustes 600D oder ein leichteres 300D Gewebe weben. Hierzu werden für die Kette (Grundgerüst) die besten Garnqualitäten (AA) ausgewählt, da hier für das dichte Weben die Anforderungen an die Reißfestigkeit am höchsten sind. Alle schwarzen Produkte werden in der Regel garngefärbt (spinndüsengefärbt). Das bedeutet, dass dem Garn beim Spinnen schon schwarze Farbpigmente zugegeben werden. Es entfällt hier das ansonsten übliche Nassfärben. Für alle nicht-schwarzen Produkte färben wir das Textil direkt nach dem Weben mit Disersionsfarben in einer nahegelegenen Färberei. Färbe- und Zusatzmittel, die auf einer Negativliste (z.B. von Ökotex, Bluesign, ZDHC) stehen, schließen wir dabei aus. Nach dem Färben werden die Gewebe, die später wasserdicht verschweißt werden sollen, mit einer ca. 0.15 mm dünnen TPU-Schicht auf der Rückseite, der späteren Innenseite, ausgestattet. Auf der Außenseite wird eine sehr dünne dauerhaft wasserabweisende Ausrüstung mit PU aufgebracht. Zum Schluss wird das Gewebe zugeschnitten und in speziellen Maschinen hochfrequenz-verschweißt. Alle Gewebe für genähte Produkte erhalten auf der Rückseite nur eine dünne wasserundurchlässige PU-Schicht und auf der Außenseite eine PFC-freie DWR Imprägnierung.
7. Nähen und schweißen
Wie wird aus dem Gewebe ein fertiges Produkt?
Unsere Produkte werden entweder wasserdicht Hochfrequenz verschweißt oder genäht. Zum Hochfrequenz-verschweißen werden die Materialien vorher auf Maß zugeschnitten und dann mit speziell für die Produkte angefertigten Formen in den Hochfrequenzmaschinen verschweißt. Dazu wird das TPU-Material an den Schweißnähten - und nur da - mit einem elektromagnetischen Wechselfeld von ca. 27 MHz aufgeschmolzen und durch Druck einer Presse verbunden. Die Nähte sind danach 100% wasserdicht und von sehr hoher Festigkeit. Bei den genähten Produkten verwenden wir Stoffe ohne TPU-Beschichtung. Die zugeschnittenen Stoffteile werden hier mit speziellen Nähmaschinen für Rucksäcke vernäht und verriegelt. Genähte Produkte fertigen wir mittlerweile ausschließlich in Vietnam in der Region Ho-Chi-Minh City. Unsere Produkte bestehen nicht ausschließlich aus unserem Gewebe aus Ocean Impact Plastic – hinzu kommt ergänzendes produktspezifisches Zubehör wie Schnallen, Reißverschlüsse, Gurte, Schäume und Webbänder. Soweit möglich sind diese Komponenten aus recycelten Materialien hergestellt, allerdings sind einige davon noch nicht am Markt verfügbar. Wir weisen bei unseren Produkten die Produktzusammensetzung in Prozent-Angaben gemessen am Gewicht aus. Um transparenter zu werden, sind wir bei unseren neueren Produkten dazu übergegangen, alle einzelnen Produktkomponenten und deren Materialzusammensetzung aufzulisten.
8. Transport
Im letzten Schritt erfolgt die Verschiffung der Ware und der weitere Transport an Land via LKW.
Impressionen
GOT BAG Produkte in Kooperation mit Eintracht Frankfurt
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