Das Kommunikationsteam im Bereich Merchandising hat sich zur Aufgabe gemacht, die Fans über verschiedenste nachhaltige Maßnahmen rund um das Fanartikelsortiment zu informieren.
Die Kommunikation der Nachhaltigkeit
Greenkeeper Kampagne
Im Jahre 2017 wurden erstmal GOTS zertifizierte Produkte unter dem Namen "Greenkeeper Kollektion" in unser Sortiment aufgenommen. Seitdem wurde die Kollektion zwar weitergeführt, aber noch nicht offensiv beworben, was wir mehr und mehr ändern möchten.
- Greenkeeper ist ein Wortspiel aus "Goalkeeper" und "Green", was Natürlichkeit, Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit vereinen soll
- Die Kollektion soll zudem stylisch sein, um die Artikel auch gut in seiner Freizeit tragen zu können
- Bei den verwendeten Materialien wurde bislang immer auf den GOTS Standard Wert gelegt
- Mittlerweile weisen die Artikel dieser Kategorie immer mehr verschiedene Siegel und Zertifikate auf
Weitere Infos zu entsprechenden Siegeln und Zertifikaten können folgendem Link entnommen werden:
Berichte aus der Produktion
Wir schaffen Transparenz, in dem wir über die regionale und nachhaltige Produktion vor Ort berichten. Wir waren unter anderem bei Koziol, in Werkstätten für Menschen mit Behinderung und bei sozialen Vereinen und haben die Produktion für die Fans dokumentiert. Die Gemeinsamkeiten aller Einrichtungen bzw. Unternehmen sind folgende:
- Herstellung aus umweltfreundlichem, recycelbarem Material
- Weniger Energieverbrauch bei der Herstellung
- Regionale bzw. europäische Produktion und daraus resultierende kürzere Lieferwege
- Faire und soziale Arbeitsbedingungen
- Für unsere Upcycling Kollektion gilt folgendes: Neue Artikel entstehen aus nicht mehr verwertbarem Material (wie z. B. recyceltem Meeresplastik oder Autoschrott) bzw. nicht mehr verkaufbaren Artikeln (wie z. B. alten Trikots der Vorsaisons), denen wir ein zweites Leben schenken
Detailinfos zu Produktkategorien
Unsere Greenkeeper Kollektion gliedert sich in folgende Kategorien:
- Upcycling
Wir schenken alten Artikeln, die nicht mehr verkauft werden können, ein neues zweites Leben. Der Fokus hierbei liegt auf der Trikotweiterverarbeitung. Trikots aus vergangenen Saisons können nicht mehr verkauft werden, sodass wir sie zu tollen neuen Artikeln wie T-Shirts, Kulturtaschen, Rucksäcke, Hundehalstüchern u. v. m. verarbeiten. - Greenkeeper Kollektion
Hier sind vor allem die Artikel aufgelistet, die wir durch unsere Hersteller zertifizieren lassen (wie z. B. Fairtrade, Grüner Knopf, GOTS etc.) und die einen unserer höchsten Standards an Nachhaltigkeit inne haben. Sie sind besonders nachhaltig, langlebig und / oder regional hergestellt. - Regional
Die Artikel dieser Kategorie werden regional in Hessen bzw. Deutschland hergestellt. Wir arbeiten hier vor allem mit regionalen Unternehmen, wie beispielsweise Koziol, zusammen, aber auch mit sozialen Einrichtungen für Menschen mit Behinderung in Frankfurt, Hessen und ganz Deutschland. Vorteil hier sind kurze Transport- und Versandwege. - Bio & Recycling
Die Bio-Artikel sind aus biologisch erzeugten, natürlichen Rohstoffen hergestellt worden, die unter strengen Regularien beginnend vom ersten Arbeitsschritt produziert werden. Recycling-Artikel hingegen sind Artikel, die aus nicht mehr verwertbaren Materialien, wie z. B. alten Trikots, recyceltem Meeresplastik oder Autoschrott hergestellt werden.
Einholen von Fanfeedback
Wir versuchen stetig im Austausch mit unseren Fans zu sein, um konstruktives Feedback mit Verbesserungsvorschlägen direkt vom Endverbraucher zu erhalten:
- Über Facebook
- Per Mail
- Per Hotline
- In den Fanshops
- Im Forum
- Über Kundenumfragen
Wir nehmen das Feedback unserer Fans zu Herzen und versuchen die aufgekommenen Verbesserungsvorschläge nach Möglichkeit umzusetzen.
Eintracht Frankfurt Fußball AG
Im Herzen von Europa 1
60528 Frankfurt
+49 (0)800 – 743-1899
(kostenfrei aus dem deutschen Mobil- und Festnetz)
info@eintrachtfrankfurt.de
Online Kommunikation
Wir stellen das nachhaltige Engagement von Eintracht Frankfurt über verschiedene Kanäle dar:
- Banner
- Suchmaschinenmarketing
- Homepage
- Soziale Netzwerke
- Newsletter
All diese Kanäle bieten vor allem den Vorteil eines schnelleren Austausches. Durch die Schaffung von Transparenz in den verschiedenen Facetten von Nachhaltigkeit, versuchen wir den Fans online eine schnelle Informationsquelle zu bieten.
Offline Kommunikation
Es werden neben digitalen Medien auch analoge zur Kommunikation der Nachhaltigkeit verwendet:
- Mitarbeiterschulungen, um unsere Fans in den Fanshops bestmöglich beraten zu können
- Flohmarkt: Wiederverkauf von Sale-Artikeln, B-Ware und Retouren
- Karikative Einrichtungen: Möglichkeit der Unterstützung solcher Einrichtungen mit Sach- und Geldspenden oder Mitarbeitern, die vor Ort unterstützen (-> siehe beispielsweise auch unsere vergangene "Auf Jetzt" Kampagne)
Projekte
Vom Feld in den Fanshop
Das bereits 2022 gestartete Projekt hat das gemeinsame übergeordnete Ziel, den nachhaltigen Baumwollanbau zu fördern und den Übergang von konventioneller zu biologischer Anbauweise für die 450 Kleinbauern der Baumwollkooperative in Rapar zu erleichtern. Zu der Initiative haben sich neben Eintracht Frankfurt acht weitere Fußballklubs der Bundesliga und zweiten Bundesliga angeschlossen.